Großartige Schadstoffübung bei der Feuerwehr Untersiebenbrunn!

Am Freitag, den 26.04., haben unsere Feuerwehrkräfte in Untersiebenbrunn eine Schadstoffübung durchgeführt. Unter der Organisation von LM Gruppenkommandant und Sachbearbeiter Nachrichtendienst Felix Frint, wurde eine realistische Schadstoffverbreitungssimulation mit fluoreszierendem Pulver inszeniert. Diese Substanz war nur unter UV-Licht sichtbar und wurde an zwei Übungspuppen angebracht.

Der Schauplatz dieser spannenden Übung war ein eingenebelter Dachboden, der ausschließlich für Atemschutzgeräteträger zugänglich gemacht wurde. Unsere Teilnehmer mussten sich durch die schwierige Umgebung navigieren, um die versteckten Übungspuppen sicher zu retten.

Nach der Rettungsaktion stand ein Reanimationstraining auf dem Programm, das wichtige Fähigkeiten für Notfallsituationen auffrischte. Abschließend wurden die Einsatzuniformen aller Teilnehmenden mit UV-Licht auf Kontaminationen überprüft, um die Einsatzhygiene zu gewährleisten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für ihr Engagement und ihre Professionalität bei dieser wichtigen Übung! 🚨