Waldbrand in Gänserndorf

Gestern Nachmittag brach ein großflächiger Waldbrand in Gänserndorf Süd aus. Aufgrund der aktuellen Wetterlage und des Windes breitete sich das Feuer rasch über eine Fläche von ca. 100 Hektar aus. Die hohen Flammen und starken Rauchwolken waren bereits über eine große Entfernung sichtbar.

Die Freiwillige Feuerwehr Untersiebenbrunn wurde gegen 15:34 Uhr zur Unterstützung (B3 - Vegetation Mittel) nachalarmiert.

Unsere Mitglieder konnten bereits nach wenigen Minuten ausrücken.

Am Einsatzort angekommen wurde uns ein Einsatzbereich zugewiesen, in welchem wir für die Löscharbeiten zuständig waren.

Die erstausrückende Mannschaft wurde im Laufe des stundenlangen Einsatzes, welcher sich bis nach Mitternacht erstreckt hat, durch die später nachalarmierte Mannschaft unterstützt. Hauptaufgaben waren hier die direkte Brandbekämpfung mit einer enormen Zahl an Schläuchen unter den enorm belastenden Bedingungen, sowie einen Teil der weitreichenden Wasserversorgung darzustellen.

Zwei Kameraden waren in der Einsatzleitung im Rahmen des Bezirksführungsstabes tätig und haben dort zum Einsatzgeschehen beigetragen. Hauptaufgaben waren, unter anderem, den Verbindungsoffizier zu allen eingesetzten Luftfahrzeugen zu übernehmen, die Einsatzdokumentation abzuarbeiten, sowie in der allgemeinen Einsatzleitung zu unterstützen.

Heute ist zusätzlich eine Kameradin als FMD (Feuerwehr medizinischer Dienst) für die eingesetzten Mannschaften zuständig und im Einsatz. Damit sorgt diese für unsere eigene Mannschaft für ein Stück mehr Sicherheit.

Leider haben nicht alle unserer Kameraden den Einsatz unversehrt überstanden, weswegen wir ihnen auch über diesen Weg alles Gute und eine schnelle Genesung wünschen.

Bislang konnte noch kein „Brand aus“ gemeldet werden und es befinden sich weiterhin einige Feuerwehren und Feuerwehrkameraden im Einsatz.

Wir hoffen auf ein baldiges Einsatzende und wünschen allen beteiligten Einsatzkräften weiterhin einen reibungslosen und unfallfreien Ablauf.

Des Weiteren möchten wir uns bereits jetzt bei allen beteiligten Einsatzkräften und Organisationen für die tolle Zusammenarbeit und deren Einsatz bedanken. 🧯